// Logoentwicklung // studio objektiv // Sandra Haubold
Ein Logo ist ein grafisches Zeichen oder auch ein Signet. Es repräsentiert beispielsweise ein Unternehmen, eine Organisation, ein Produkt, etc. und ist DAS Erscheinungsbild nach außen. Es kann aus einem oder mehreren Buchstaben oder auch aus einer Kombination von Buchstaben und/oder einem Bildelement/Icon bestehen. Demnach unterscheidet man zwischen einer Wortmarke, einer Bildmarke oder einer Kombination aus beiden, einer sogenannten Wort-Bild-Marke.
Ein Logo sollte stets einprägsam, unverwechselbar und wiedererkennbar sein sowie für die Werte des gesamten Unternehmens oder der Organisation stehen. Wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Logo ist: Es sollte schlicht sein. Denn was einfach ist, ist auch einfach zu merken.
Die Marke ist ein wesentlicher Bestandteil für den Träger/Inhaber im visuellen Erscheinungsbild (Corporate Design) und bei der Unternehmens-Identität (Corporate Identity). Die Bildmarke kann die Bedeutung des Namens unterstreichen und auf die Tätigkeit des Unternehmens hinweisen. Dies kann auch durch die Auswahl einer passenden Schrift für die Wortmarke geschehen. Ein Logo sollte auf unterschiedlichen Produkten gut erkennbar sein. Es muss sowohl groß, wie etwa für Banner oder Fahnen, als auch klein, wie beispielsweise auf einem Kugelschreiber gut erkennbar sein.
Außerdem sollte es in schwarz/weiß, z. B. bei einem Fax, oder als Stempel funktionieren - deshalb trifft hier der Spruch "weniger ist oft mehr" absolut zu.
Tipp: Zu einer Marke kann ein Logo rechtlich erst werden, wenn es beim Patent- und Markenamt angemeldet und auch eingetragen wurde.